Freiwillige Feuerwehr Markt Perlesreut e.V.

Startseite  BildergalerieÜbungsplan InfoseitenJugendfeuerwehrKinderfeuerwehrImpressum

Freiwillige Feuerwehr Perlesreut  Jahreshauptversammlung 2018

Feuerwehr Perlesreut - HLF 20 einsatzbereit - Georg Schürger im Amt bestätigt

Der erste Vorstand Georg Schürger eröffnete am 24.11.18 die  Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Perlesreut. Besonders begrüßt wurden Fahnenmutter Gaby Wagner, Bürgermeister Georg Ranzinger, Kreisbrandmeister Alexander Binder, die Ehrenvorstände Josef Schöffmann, Max Küblbeck und Ehrenkommandant Heribert Binder.  Begonnen wurde die Versammlung mit einer Gedenkminute für ein verstorbenes Vereinsmitglied.

In seinem Tätigkeitsbericht schilderte Kommandant Stefan Kropf das Jahr aus Sicht der Mannschaft. Sie mussten insgesamt zu 29 Einsätzen ausrücken. Neben 8 Technischen Hilfeleistungen wurde die Wehr zu 4 Bränden und einem ABC Einsatz gerufen. Geleistet wurden auch 13 Verkehrsabsicherungen und 3 Sicherheitswachen.  Im Berichtsjahr wurden 14 Einsatz- und Gemeinschaftsübungen sowie vier Funkübungen ausgeführt.

Der Kommandant berichtet, dass die Jugendwarte Christian Pinker und Daniel Eder derzeit 7 Mitglieder der Jugendfeuerwehr betreuen. Diverse Übungen, die Teilnahme am Wissenstest und ein Zeltlager standen auf dem Programm. Neu im Jahr 2018 war die Gründung einer Kinderfeuerwehr. Unter Leitung von Simone Hannen, Susanne Kropf und Marina Stadler wurden seit Januar zahlreiche Gruppenstunden abgehalten. Die Teilnahme am Faschingszug, das Aufstellen eines Kindermaibaumes, ein Ausflug ins Legoland und eine Übernachtung im Feuerwehrhaus wurden für die „Feuerblitze“ organisiert.

Das herausragende Ereignis für die aktive Mannschaft war zweifellos die Auslieferung des neuen Feuerwehrfahrzeuges HLF 20. Neben zahlreichen Schulungen am neuen Fahrzeug wurde auch eine Präsentation des neuen Fahrzeuges vorbereitet. Am 28.04.2018 wurde das neue HLF 20 mit einer großartigen  Lightshow der Öffentlichkeit vorgestellt. In diesem Zusammenhang dankte Kropf nochmals allen Helfern und Organisatoren, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben.

Als weiteren Tagesordnungspunkt stellte Kassiererin Karin Vogel ihren Jahresbericht vor.  Die Kasse prüften Maria Grübl und Christian Pinker, sie bestätigten die sorgfältige Buchführung. Der Prüfer empfahl, die Vorstandschaft zu entlasten. Dieser Antrag wurde einstimmig angenommen.

Bei der anstehenden Wahl der Vorstandschaft des Perlesreuter Feuerwehrvereins stellte sich der bisherige Amtsinhaber zur Wahl. In geheimer Abstimmung wurde Georg Schürger einstimmig im Amt bestätigt. Ebenfalls in geheimer Wahl wurde Simone Hannen als seine Stellvertreterin gewählt. Als Beisitzer werden Nikolaus Vogel, Franz Luderer, Peter Haselsteiner und Benjamin Grübl  der neuen Vorstandschaft angehören.

Bei ihren Grußworten gratulierten Kreisbrandmeister Alexander Binder und Bürgermeister Georg Ranzinger der neuen Vorstandschaft und zeigten sich erfreut über die Leistungsbereitschaft der Perlesreuter Wehr.

Im weiteren Verlauf der Jahreshauptversammlung wurden durch Kommandant Stefan Kropf zahlreiche Ehrungen und Beförderungen durchgeführt. Geehrt wurden für zehn Jahre geleisteten Dienst: Michael Höfl, Ramona Promberger, Thomas Promberger, Haselsteiner Claudia, Karin Vogel, Anja Wagner und Martina Weinberger. Ihr zwanzigjähriges Dienstjubiläum feierten Alois Krizko, Hans Höfl und Georg Schürger. 30 Jahre Dienst geleistet haben Claudia Promberger und Kurt Binder. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Jürgen Binder und Erich Knödlseder geehrt. Auf 50 Dienstjahre zurückblicken konnten Franz-Josef Gruber, Franz Penzenstadler, Wilhelm Wimmer, Josef Christoph und Albert Kropf. Für 60 Dienstjahre bei der Perlesreuter Wehr wurden Max Küblbeck, Heribert Binder und Josef Schöffmann geehrt. Zu Feuerwehrmann/-frau wurden befördert Manuel Poschinger und Grübl Maria. Zu Oberfeuerwehrmann/-frau wurden Andreas Grünberger, Ramona Promberger und Marina Stadler befördert. Hauptfeuerwehrmann/-frau wurden Thomas Promberger, Christoph Brendel und Susanne Kropf. Als Löschmeister leisten ab sofort Christian Wagner, Christian Pinker und Benjamin Grübl ihren Dienst.

Besucherzaehler

Besucher seit 03/2006

Designed by F. Luderer since 2006 - Copyright by Freiwillige Feuerwehr Markt Perlesreut e.V. 2018

webmaster@ffw-markt-perlesreut.de